Leitbild

Geschäftsführung
Mission – Wer sind wir? Der Unternehmenszweck

• Riepert Informationstechnologie ist ein seit 1996 tätiges Unternehmen, das von den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern Martina und Gerald Riepert geführt wird.
• Im Vordergrund stehen Dienstleistungen der Informationstechnologie sowie der Vertrieb der dafür benötigten Hard- und Softwarekomponenten.
• Stark sind wir auch im Bereich Softwareentwicklung mit einigen bemerkenswerten Lösungen.
• Unsere Hauptaufgabe ist es, aus unserer Geschäftstätigkeit Gewinne zu erzielen.
• Wir pflegen eine faire, ertragsorientierte Kalkulation.
• Umsatz, ohne Rücksicht auf Wirtschaftlichkeit, wird von uns nicht angestrebt.
• Wir lieben Innovation, stellen uns auf zukünftige Bedürfnisse ein und betreiben mit Freude Forschung und Entwicklung.

Was, wenn´s uns nicht gäbe?

Wir versorgen den regionalen Markt mit IT Produkten und Leistungen. Ohne uns hätten die Kunden kaum Fachkompetenz „vor der Haustür“. Unsere Kunden haben eine Menge von gebündelter Kompetenz in Sachen EDV und Telekommunikation zur Verfügung.

Wertvorstellungen:

„Lug & Betrug“ sind in unserem Unternehmen absolut verboten. Wir sind ehrlich zu unseren Geschäftspartnern.

Höflichkeit

Wir pflegen einen freundlichen und höflichen Umgang mit unseren Kunden und Lieferanten. Wir kommunizieren sachlich, und je nach Anlass auch mit der richtigen Portion an Humor. Für freundliche Geschäftspartner bemühen wir uns besonders gern.

Sprachgebrauch

Wir kommunizieren mit unseren Geschäftspartnern in Deutsch und Englisch. Das Wort „dringend“ bzw. „urgent“ erzeugt Stress im Unterbewusstsein. Deshalb verwenden wir diese Wörter nicht und bitten auch unsere Geschäftspartner, diese nicht zu verwenden. „Ziemlich wichtig“ erfüllt den selben Zweck, ohne unnötigen Stress zu erzeugen. Wir sind Techniker mit „Bodenhaftung“ und verhalten uns nicht abgehoben, sondern stets auf Augenhöhe mit unseren Geschäftspartnern.

Ehrlichkeit im Verkauf

„Ehrlichkeit vor Umsatz“ ist oberste Prämisse. Wir versetzen uns beim Verkauf in die Lage des Kunden.
Wir verkaufen ausschließlich Dinge, die wir in derselben Situation auch selber einsetzen würden.
Wir versprechen im Verkauf nicht Dinge, die die Technik hinterher nicht einhalten kann.
Wir weisen auch auf Risiken hin, die die Implementation eventuell mit sich bringen kann.
Produkte, die unserer Meinung nach mit dem Preis/Leistungsverhältnis für diesen Kunden nicht stimmen, bieten wir nicht an.
Der Verkauf erfolgt lösungsorientiert: Unser Kunde gibt seine Wünsche bekannt, und wir finden die dazu passende Lösung.

Qualitätsbewusstsein

Wir wissen, dass wir nur bei Lieferung der allerbesten Servicequalität am Markt erfolgreich sein können.
Wir sind gut, möchten aber noch besser werden. Deshalb arbeiten wir täglich an der Verbesserung unserer Arbeitsleistung. Wenn wir einen Fehler machen, so überlegen wir uns sofort, wie wir diesen beim nächsten Mal verhindern können.

Problemlösungskompetenz

Wenn Probleme auftauchen, so ist jeder Mitarbeiter befugt, die Situation zu analysieren, geeignete und wirtschaftlich sinnvolle Maßnahmen zu beschließen und für die Durchführung zu sorgen, entweder allein oder mit Hilfe anderer.

Nachvollziehbarkeit

Wir arbeiten stets mit nachvollziehbarer Qualität. Wir dokumentieren alle Anfragen (auch Reklamationen) unserer Kunden und Lieferanten in unserem hauseigenen CRM System nachvollziehbar. Jeder Schritt bei der Erledigung wird erfasst. Jede Anfrage („Projekt“) bleibt bis zur vollständigen Erledigung geöffnet. Wir informieren die Kunden über einzelne Schritte in der Bearbeitung zeitnah.

Entwicklergeist

Wir leben von der Innovation. Wir prüfen Innovationen auf ihre Einsetzbarkeit für unsere Zielgruppen. Neue Produkte, die von unseren Lieferanten auf den Markt gebracht werden, lernen und erforschen wir mit Neugierde und Tatendrang. Wir verpflichten uns zur lebenslangen Weiterbildung. Stillstand bedeutet Rückschritt. Unsere Mitarbeiter interessieren sich auch außerhalb des Berufslebens für IT.

Persönlicher Umgang unserer Kunden mit uns

Wir möchten mit Kunden zusammenarbeiten, die uns genauso fair behandeln wie wir sie. Wir erwarten von unseren Kunden:
Einen freundlichen Umgang, besonders bei Fällen von Reklamationen, die in unserer Branche üblich sind.
Bezahlung unserer Rechnungen innerhalb der vereinbarten Frist zu vereinbarten Konditionen (z.B. keine ungerechtfertigten Abzüge)
Wir wünschen uns auch von unseren Kunden Ehrlichkeit: Wenn einmal eine Rechnung nicht in der Frist bezahlt werden kann, so erwarten wir eine Stellungnahme und einen Zahlungsplan.
Als Umkehrschluss gilt: Kunden, die diese Anforderungen nicht erfüllen, werden letztendlich nicht mehr bzw. nicht mehr im vollen Umfang von uns bedient.

Umgang zwischen den Mitarbeitern

Unsere Mitarbeiter pflegen einen höflichen und hilfsbereiten Umgang untereinander. Beleidigungen oder Beschimpfungen sind nicht erlaubt.

Vertrauen

Vertrauen ist ein sehr wichtiges Thema beim Umgang mit unseren Kunden.

Betriebsgeheimnisse

Bei der täglichen Arbeit mit Kunden und Lieferanten bekommen wir laufend Zugang zu deren Geheimnissen, sowohl geschäftlicher als auch persönlicher Natur. Zum Beispiel erhalten wir bei der Installation von betriebswirtschaftlicher Software bzw. Electronic-Banking-Anwendungen oft Einblick in Buchhaltungen und Bankkonten. Geheimnisse behalten wir strikt für uns.
Wir sprechen mit niemand außerhalb der Firma darüber, nicht in der eigenen Familie, nicht im Freundeskreis, nicht mit anderen Geschäftspartnern, usw. Wenn uns z.B. ein Kunde nach Informationen fragt, die einen anderen Kunden betreffen, so antworten wir mit „darüber darf ich nicht sprechen, bei uns gilt höchste Verschwiegenheitspflicht“.

Umgang mit Datenträgern

Datenträger unserer Kunden behandeln wir mit äußerster Sorgfalt. Wir achten peinlich genau darauf, dass wir Datenträger unserer Kunden nicht verwechseln. Jeder Datenträger wird eindeutig gekennzeichnet, um eine 100%ige Zuordnung zum Kunden zu gewährleisten.
Defekte oder nicht mehr benötigte Datenträger bzw. Sicherungskopien unserer Kunden löschen wir durch mehrmaliges Überschreiben mit Zufallszahlen.
Bevor ein Datenträger entsorgt wird, wird er auch mechanisch zerstört (z.B. durch zerschneiden, Demontage von Platinen, etc.), sodass eine spätere Rekonstruktion unmöglich ist.

Verlässlichkeit

Wir lieben und leben das „organisierte Chaos“. Trotzdem erwarten die Kunden von uns eine Verlässlichkeit. Ein Widerspruch in sich? Grundsätzlich werden die Termine für die Techniker vom Innendienst-Team vergeben. Diese werden aber nicht für fixe Zeitpunkte vergeben, sondern für ein gewisses Zeitfenster (Einsatzdauern sind im Vorfeld schwer abzuschätzen). Für wichtige und zeitkritische Einsätze bei unseren Kunden ändern wir diese Planung auch kurzfristig.

Umweltverantwortung

Wir achten auf einen sorgsamen Umgang mit unserer Umwelt. Sämtliche Altgeräte und Verpackungsmaterialien werden gesammelt und anschließend einer umweltgerechten Entsorgung zugeführt.