Unternehmensgeschichte

1996

Die Gründung des Unternehmens erfolgte 1996 nach der Matura, durch Martina und Gerald Riepert, als jüngste Unternehmer. Begonnen wurde im Privathaus mit der Entwicklung und dem Vertrieb von Multimedia-CD ROMs.
Da wurde auch der ORF mit dem Wirtschaftsmagazin „Schilling“ auf uns aufmerksam.

Bald stellte sich jedoch heraus, dass solche CD-ROMs zunehmend durch Online-Angebote per Internet abgelöst wurden. Gleichzeitig stieg aber die Nachfrage der regionalen Wirtschaft nach EDV-Dienstleistungen. So entwickelte sich der Betrieb in Richtung Verkauf, Service und Support von EDV – Anlagen (PCs, Notebooks, Server, Netzwerke).

1997

Der Platz wurde wegen der größeren Warenbewegungen zu wenig, deshalb erweiterten wir im Privatgebäude um einige Büro- und Lagerräume.

1998

Unser erster Mitarbeiter wurde eingestellt, er begann als EDV-Techniker-Lehrling. Wir stellten eine große Nachfrage nach modernen ISDN-Telefonanlagen fest und sprangen auch auf diesen Zug auf. Das damals bereits erarbeitete Know-How in Sachen Telekommunikation hilft uns heute, wo EDV & Telekommunikation zunehmend zu einer Einheit verschmelzen, enorm.

2000

Die große Nachfrage im Bereich der Telefonanlagen ermöglichte uns die Erweiterung um einen weiteren Mitarbeiter im Technik-Bereich. Weiters stellten wir einen zusätzlichen Mitarbeiter im Sekretariat/Verkauf ein. Das große Zittern bei der Jahrtausendwende: bricht die EDV-Welt wegen des Datumswechsels zusammen? Nichts dergleichen ist passiert.

2001

Aufgrund der steigenden Anzahl an Mitarbeiter und auch wegen dem erhöhten Platzbedarf im Warenlager bezogen wir unser jetziges Firmengebäude im Ortszentrum. Das Mehrzweckgebäude der Gemeinde wurde als Büro/Lager adaptiert.

2010

Personalengpass durch hohes Auftragsvolumen, vor allem durch Telekom-Arbeit. Start des UEP; Beginn einer zeitgemäßen Organisationsarbeit. Einstellung eines weiteren Technikers und eines Lehrlings.

2011

Personalstand wurde weiter erweitert. Personalstand per 1.1.2011: 7 Angestellte. Unser Schwerpunkt ist die Betreuung unserer Kunden im IT- und Telekommunikationsbereich. Wir bieten Lösungen „Alles aus einer Hand“. Ein weiterer Schwerpunkt wurde die Software-Entwicklung. Mit der selbst entwickelten Lösung „Ribuero“ ermöglichen wir eine effiziente Arbeitsweise für uns und unsere Kunden.

2011/2012

Neuer Verkaufsraum wurde fertiggestellt. Nun steht uns mehr Platz für den Empfang unserer Kunden und für die Warenpräsentation zur Verfügung. Büro-/Technikräume und Lager wurden neu organisiert.

2013

Ständige Weiterentwicklung unserer Software. Unsere Geschäftsfelder werden neu definiert:

Fachhandel, Hardware-Lieferungen, Reparaturen, Telefonie/Internet für Privathaushalte.
Systemhaus, Server-, Netzwerkbetreuung, Telekommunikationslösungen, Softwarelösungen, uvm. für Unternehmen/Gemeinden/Schulen.
Betriebsplanung, Cloud-Lösung für Zeiterfassung, Projekterfassung und -abrechnung, Ablauforganisation, uvm.
Outtasking Services, Montagetätigkeiten für unsere Auftraggeber.
Baumanagement, Cloud-Lösung zur Dokumentenorganisation bei Bauprojekten.

2014/2015

Weiterentwicklung unserer Softwarelösung „RiBüro“. Neue Funktionen kommen ständig hinzu. Entwicklung neuer Produkte: Schwerpunkt Internetzugänge – Stichwort „Glasfaser“ und neue Telefonielösungen über Voice-over-IP. Ziel: Kostenoptimierung und Verbesserung der Geschwindigkeit und Produktivität. Umfangreiche Investitionen in Breitbandtechnologien, Server- und Cloudlösungen, unser Rechenzentrum wird aktualisiert und um einen Standort erweitert.

2016/2017

Weiterentwicklung unserer Softwarelösung „RiBüro“. Inbetriebnahme unserer Kassalösung „RiPOS“. Installation unseres eigenen Telefonie-Servers für unsere RiSIP-Angebote. Ständige Erweiterung unserer Glasfasernetze in Perg, Bad Kreuzen, Rechberg, Pabneukirchen, Grein und Beginn in Schwertberg.

2018/2019

Neben unserer IT-Dienstleistungen, wie Client-/Server- und Netzwerkinstallationen und Wartungen, Internetdienstleistungen und Telefonielösungen, IT-Handel und Softwareentwicklung ist der Schwerpunkt im Glasfasernetzausbau. In den Gemeinden Perg, Bad Kreuzen, Rechberg, Pabneukirchen, Grein, Schwertberg und Waldhausen wird unser Glasfasernetz errichtet. Hausanschlüsse werden fertiggestellt und unsere Kunden freuen sich über einen superschnellen Glasfaserzugang.

2020-2023

Erweiterung der Glasfasernetze. Die Gemeinden Dimbach, Grein, Mauthausen Hart und Bad Zell sind neu dazu gekommen. Unser Projekt wächst stark, mittlerweile versorgen wir insgesamt 10 Gemeinden mit Highspeed Internet. Auch unser Personal wird stetig aufgestockt.
Firmen Umgründung im September 2022 von Riepert Informationstechnologie OG, auf Riepert Informationstechnologie GmbH